prots_background Untitled Document

Willkommen bei der PROT’s Sitzung

Szene aus einer Nummer des Klüngelbeutels

Die PROT’s Sitzung ist die Karnevals-Sitzung evangelischer Christen in Köln. Alle zwei Jahre findet sie zur Karnevalszeit an fünf Abenden in Köln-Bocklemünd statt. In der bunt geschmückten Evangelischen Auferstehungskirche wird den Jecken ein abwechslungsreiches Programm geboten:

-   Spritziges Kabarett, mal kirchlich, mal lokal, mal einfach nur jeck, mit dem Kirchenkabarett KLÜNGELBEUTEL und anderen Akteuren.

-   Tanznummern mit den „Beffchen-Funken von 1999“, dem in Köln weltberühmten Pfarrerballett.

-   Fetzige Rockmusik und die schönsten Schunkellieder von der „Vogelsang Noise Connection“.

-   Prominente Gäste aus der Kölner Kleinkunst-Szene in der „Gäste-Bütt“

-   Und das Ganze moderiert von den Heiligen Drei Königen persönlich als Sitzungspräsidium.

Mit der seit 1997 bestehenden PROT’s Sitzung ist es in Köln vorbei mit der vornehmen protestantischen Zurückhaltung in Sachen Karneval. Die „Blauköpp“ (so beschimpften die Katholiken früher die Rheinischen Protestanten) feiern so ihre eigene Variante des Fastelovend - frei nach dem Motto: „Evangelisch ist lustig mit Anspruch“. Oder um es mit dem Mottolied der PROT’s Sitzung zu sagen: 

„Ich ben ‘ne Prots - löffel, Halleluja.
Ich ben ‘ne kölsche Protestant un maach Rabbatz.
Ich ben ‘ne Blaukopp un sing Ajuja.
Denn om rääche Fleck, do han och ich e Hätz.“